Köln
   14 Jahre
Foto: Taylor Dayne

"Ich freue mich auf Köln"

Taylor Dayne singt "Facing A Miracle". Die offizielle Hymne für die VIII. Gay Games Cologne 2010 wurde ihr von Peter Hägeras, Bruce R.F. Smith, Dan Sundquist and Ralph van Manen auf den Leib geschrieben, einem Team aus Schweden und den Niederlanden, die sich im eigens vom Organisationsteam ausgelobten Wettbewerb durchsetzten. Die Singersongwriterin schaffte es in den Achtzigern und Neunzigern sieben Mal in die Top Ten der US-Charts, darunter mit "Tell It To My Heart". Torsten Bless sprach mit ihr, bevor sie sich in den Flieger zur Eröffnungszeremonie in Köln setzte.

Wie bist du mit den Gay Games in Berührung gekommen?

Die Plattenfirma, die "Facing A Miracle" herausbringen wollte, hat mich angesprochen. Lass mich diesen Song mal hören, sagte ich ihnen. Und als ich ihn zum ersten Mal gehört hatte, gab es für mich nur ein definitives Ja. Ich dachte, das ist ein wundervoller Song. Und ich fühle mich sehr geehrt, hieran teilzuhaben.

Welche persönlichen Kontakte hast du zu Schwulen, Lesben, Bi’s und Transgendern?

Ich habe eine große Fangemeinde, seit vielen, vielen Jahren sind sie mir ein loyales Publikum. Sie sind sehr passioniert, bringen ihre Liebe zum Ausdruck, für eine Künstlerin ist das ein tolles Gefühl.

Ich habe gelesen, dass du vor nicht allzu langer Zeit in einem Club in Los Angeles miterlebt hast, von zwei Dragqueens verkörpert zu werden. Hat dir gefallen, was du da gesehen hast?

Im Laufe meiner 23 Karrierejahre habe ich schon viele Dragqueens gesehen, die auf Taylor Dayne machten. Einer meiner Freunde, der auch einer meiner Stylisten ist, und ich hatten eine tolle Zeit im Hamburger Mary’s, die veranstalten an bestimmten Abenden im Monat eine tolle Karaoke-Drag-Show. Die Drags dort haben eine tolle Darbietung von "Love will lead you back" hingelegt. Das war sehr lustig.

Du bist in einer neuen lesbischen Reality-Show namens "The real L Word" aufgetreten. Wie ist das zustandegekommen?

Jules und Nikki, eines der beiden lesbischen Paare in der Serie, haben meine Live-Show besucht und wurden dabei gefilmt. Wir sind Geschäftspartnerinnen, arbeiten an meinem eigenen Projekt, einer Reality-Show über mein Leben. Wir haben den Piloten abgedreht, aber bis jetzt keinen Sender gefunden, also kann ich dazu nichts sagen.

Wovon handelt deine Serie?

Von mir und meiner Familie, natürlich mein alltägliches Leben, wie ich versuche, Mutter- und Künstlersein, all diese verrückten Dinge unter einen Hut zu bringen.

Bist du früher schon mal bei Gay Games gewesen?

Nein, aber als Erwachsener in den USA war ich schon bei vielen CSDs hier und auch in Australien und anderen Teilen der Erde. Aber ich war noch nie Teil der Gay Games. Das ist ziemlich gewaltig. Ich habe viel in Österreich und Deutschland gearbeitet. Und ich kriege schon jetzt tolle Resonanz auf die Single. Das ist wirklich eine tolle Zeit, um hierhin zurückzukehren. Ich freue mich so auf die Gay Games. Ich glaube, die Eröffnungszeremonie wird eine tolle Show.

Wenn man deinem MySpace-Kalender glaubt, wirst du auch nach der Eröffnungszeremonie noch ein paar Tage länger in Köln bleiben. Was hast du dir für deine Zeit hier vorgenommen?

Ich komme ein paar Tage früher an, das ist ja eine große Produktion und dafür müssen wir proben. Ich fliege mit meinem Freund ein. Hoffentlich werden wir die Stadt aus einem anderen Blickwinkel sehen, nicht nur aus einem beruflichen. Ich möchte sie auch genießen.

 

Die Single "Facing A Miracle" ist in jedem Plattenladen, im Gay-Games-Shop in der Neumarktgalerie (UG) und via iTunes und Musicload erhältlich.
Mehr unter taylordayne.com

Das könnte dich auch interessieren
 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden