Kultur
   14 Jahre
Foto: „Die Pedro Almodovar Nacht“, Sa, 20.11., 23:55 - 4:45 Uhr, NDR; „Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs“, Foto: NDR/Degeto

TV-Highlights, 15.11. - 21.11.

Mo, 15.11., 10:15 – 11:15 Uhr, Arte
Marcel Proust: Ein Schriftstellerleben
(Dokumentation, USA 1992) Sein Leben war das Rohmaterial, aus dem er seine literarischen Meisterwerke schuf: Marcel Proust (1871 - 1922), französischer Schriftsteller und Intellektueller. Sein Leben war das eines Fantasten, der sich trotz seiner angegriffenen Gesundheit vor Liebe verzehrte – einer meist unerfüllten, da unmöglichen Liebe. Seine in der damaligen Zeit und in Anbetracht der herrschenden Konventionen der Gesellschaft nicht lebbare Homosexualität durchzieht unterschwellig sein gesamtes Werk. Anhand historischer und biografischer Elemente zeichnet der sorgfältig recherchierte Dokumentarfilm ein nuancenreiches Bild von Prousts Leben und Werk.

Mo, 15.11., 18 – 18:25 Uhr, Das Erste
Verbotene Liebe (3731)
(Serie, D 2010) Ernüchtert erkennen Christian und Olli, dass sie sich mit dem lesbischen Paar nicht über die Einzelheiten der Co-Elternschaft einigen können. Ihr Kinderwunsch rückt damit in weite Ferne. Christian und Olli beschließen, stattdessen beim Jugendamt vorzusprechen und sich über eine Pflegschaft beraten zu lassen. Ihnen ist bewusst, dass die Entscheidung für ein Pflegekind gut überdacht werden muss.

Mo, 15.11., 19:05 – 19:40 Uhr, RTL
Alles was zählt (1055)
(Serie, D 2010) Florian ertappt sich selbst dabei, wie er "Frank" versonnen beobachtet. Doch er will den Gedanken, Gefühle für einen Jungen zu haben, nicht zulassen. Als Roman und Deniz überrascht mitbekommen, dass Florian sich mit dem Thema Bisexualität beschäftigt und ihn auf sein Problem ansprechen, gibt Florian überfordert seine Angst zu, vielleicht schwul zu sein.

Mo, 15.11., 0:50 – 2:50 Uhr, Das Erste
Aimée & Jaguar
(Spielfilm, D 1998) Inmitten des zweiten Weltkrieges und seiner tödlichen Bedrohung durch Bomben und Hass beginnen zwei Frauen, ihre Liebe zu leben – die Liebe ihres Lebens.
Lilly ist Ende zwanzig, verheiratet mit einem fahnentreuen Soldaten, brave Hausfrau und Trägerin des Mutterkreuzes. Bei einem Konzertbesuch lernt sie die Jüdin Felice kennen. Lilly und Felice lernen sich lieben, erschaffen sich ihre eigene intime Realität und geben sich neue Namen: "Aimée und Jaguar". Nach einem unbeschwerten Tag im August 1944 erwartet sie die Gestapo in Lillys Wohnung.
Dieser großartige authentische Film wurde mehrfach preisgekrönt.

Di, 16.11., 11:45 – 12:15 Uhr, VOX
Die Nanny
(Sitcom, USA 1993 - 1999) "Das Apartment":Sylvia kann nicht länger mit ansehen, wie sich ihre Tochter bei den Sheffields verausgabt. Fran sieht ein, dass ihre Mutter Recht hat und macht sich auf die Suche nach einer eigenen Wohnung. Sie wird auch schnell fündig und unterschreibt den Mietvertrag. Aber als sie das erste Mal ihre Wohnung betritt, trifft sie fast der Schlag. Überall krabbeln dicke, widerliche Kakerlaken herum. Und die vom Vermieter angekündigten allein stehenden Männer, die auf dem Anwesen leben sollen, entpuppen sich als Homosexuelle, die absolut kein Interesse an Fran haben.

Di, 16.11., 19:05 – 19:40 Uhr, RTL
Alles was zählt (1056)
(Serie, D 2010) Störrisch sperrt sich Florian gegen die Vorstellung, schwul zu sein. Um der verunsichernden Nähe zu "Frank" zu entgehen, isoliert er sich zunehmend vom Eishockey-Team. Doch ausgerechnet Ingos Anti-Aggressionstraining bringt ihn „Frank“ näher als zuvor. Und bald ist es um Florians auferlegte Selbstdisziplin geschehen.

Mi, 17.11., 7:20 – 7:35 Uhr, WDR
Schulfernsehen – Die Schulstunde als Talkshow!

(Wissen, D 2010) "Schwul und stolz darauf?": Timo (16) hat große Sorgen. Seit einiger Zeit wird er in seiner Klasse massiv gemobbt. Die Mitschüler attackieren ihn, weil sie Probleme damit haben, dass Timo schwul ist: Täglich wird er auf dem Schulhof der Gelsenkirchener Hauptschule als "Tunte" oder "schwule Sau" beschimpft. Timo hat mittlerweile richtig Angst zur Schule zu gehen. Im Sommer hat er seine neun Pflichtjahre voll und überlegt, die Schule dann ohne Abschluss zu verlassen. Dann ist er seine fiesen Mitschüler endlich los - und muss sich für sein Schwulsein nicht mehr rechtfertigen. Sein bester Freund Nico will ihn überreden, die Schule weiter zu machen. Schließlich könne man sich doch nicht seine Zukunftschancen verbauen lassen, nur weil die Mitschüler ein Problem mit seiner sexuellen Orientierung haben. Timo ist hin- und hergerissen: soll er den Anfeindungen standhalten und seine Schullaufbahn beenden? Oder verlässt er die Schule, weil er es einfach nicht mehr aushält, als Schwuler gemobbt zu werden? Die Reporterin Noah Sow will ihm bei seiner Entscheidung helfen. Und geht deshalb mit ihm auf eine spannende Entscheidungsreise.

 
Schön, dass Du hier bist
Bitte melde Dich an, um diese Funktion nutzen zu können!

Passwort vergessen?

Noch kein Mitglied? Registrieren

Anmelden